Zum Inhalt springen Menü
Hoffnung schenken.

Sie sind hier:

„Die KirmesKids“ – eine ganze Schule spielt Theater

„Jede Rolle zählt“ lautet das Motto des inklusiven Theaterprojekts der Anne-Frank-Schule Meppen, das seit Mitte 2013 einen Großteil der Schüler, viele Geschwisterkinder, Fachlehrer und Eltern für ein Theaterstück „Die KirmesKids“ fasziniert und aktiviert.

Das Stück kommt Anfang Juni zur öffentlichen Aufführung. Gefördert und finanziert wird das ganze Vorhaben durch die gemeinnützige Franz und Ursula Coppenrath-Stiftung in Groß Hesepe und eine wachsende Anzahl von weiteren Förderern.

Fachlichen Rat und tatkräftige Unterstützung gibt das Theater Osnabrück mit einem engagierten Theaterpädagogen und dem Austausch mit professionellen Schauspielern, Bühnenbildnern und Tänzern – vor Ort in Meppen oder auch im Theater in Osnabrück selbst. „Wir machen Theater für die Menschen und die Region“ – so Dr. Ralf Waldschmidt zum Engagement seines Hauses, „und eine ganze Schule zu aktivieren, ist schon eine neue Herausforderung, die wir gern angenommen haben.“

„Das Projekt soll bei den Schülern und Geschwisterkindern, vor allem solchen mit sozialen und gesundheitlichen Einschränkungen, das Zutrauen stärken, dass sie ihre Hürden nehmen können,“ so Ursula Coppenrath als Vorsitzende des Kuratoriums der Coppenrath-Stiftung – „Mut und Lebensfreude für Jugendliche im Emsland“ sei ein zentrales Ziel ihrer Stiftung.

Annette Guba, Leiterin der Anne-Frank-Schule mit ihren 375 Schülern, sagte zur Projektarbeit: „Die Spannung steigt“ – denn am 6. Juni ist Premiere im Theater der Theatergemeinde Meppen am Windthorst-Gymnasium. Auch in weiteren Aufführungen werden rund 100 Akteure vor und hinter den Kulissen aktiv werden.

Das Projekt ist aus der Region für die Region – die Schule, das Theater Osnabrück und die Stiftung freuen sich über den wachsenden Zuspruch von Förderern und Sponsoren.

Mehr Informationen:

• Toleranz und Akzeptanz lernen, ein Artikel der Neue Osnabrücker Zeitung [Download als PDF]
  • TV-Beitrag des ev1.tv, dem regionalen Fernsehsender für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
    [hier online anschauen]